Mittwoch, 25. Mai 2011
Die Listen
Immer wieder werde ich gefragt wie es mir hier gefällt, warum ich denn da sei, was mich hier hält… das alles sind echt gute Fragen. Ich frage mich das auch immer wieder. Neulich habe ich mal wieder mit einer Freundin über dieses Thema philosophiert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen: Eine Liste müssten wir haben! Wir hätten uns während den guten Zeiten aufschreiben müssen was wir hier so toll finden (abgesehen von den dekadenten Annehmlichkeiten die wir uns in Deutschland nicht leisten können)… Nun warten wir darauf dass die guten Tage zurückkehren… und warten… und warten…

In der Zwischenzeit ist eine neue Liste in unser Leben getreten: THIS is China. In einer ganz simplen PowerPoint Präsentation sammeln wir die typischen Aussagen die uns bei der täglichen Arbeit von unseren liebenswerten chinesischen Kollegen begegnen, gepaart mit Aussagen die wir über diese und deren Landsleute treffen. Hier die Hitliste:

Unangefochten auf Platz 1: This is not my responsibility. (Dafür bin ich nicht zuständig.)
Platz 2: I seek your advice. (Ich suche deinen Rat.)
Platz 3: Everything is possible. Nothing works. (Alles ist möglich. Nichts klappt.)
Platz 4: Done. But without result. (Erledigt, aber ohne Ergebnis.)

Diese Sätze lassen auch schon erahnen was es mit Absatz eins und den guten Tagen auf sich hat. Man verliert den Blick für das Gute im Dschungel des Nichtssagenden. Dennoch gibt es Licht im Dunkel: All die armen Seelen, die Listen wie unsere führen. Damit wäre dann aber auch wieder erklärt was das Gute hier ist: In gewissem Maße ist es amüsant. Man kennt die Antwort schon, und doch stellt man die Frage und schmunzelt am Ende über seine eigene Dummheit. Hoch lebe der Sarkasmus in diesen ach so schweren Zeiten!

Nun aber mal beiseite mit dem selbigen: Ich liebe meine Handtaschen, die maßgeschneiderte Kleidung (die auch noch einen Eintrag gut hat), die Massagen, die Maniküre… ach, hatte ich das ganz zu Anfang nicht schon alles ausgeschlossen?!

... comment